Unser Angebot an Porzellangeld

" Pi" waren ursprünglich Chips für Geldspiele. Diese Chips waren in den sog. "China-Towns" verschiedene Länder gebräuchlich. Die abgebildeten Stücke stammen aus Thailand. Sie wurden von chinesischen Spielern während der Ayudhya Periode des Königs Rama V (168-1910) eingeführte . Später wurden sie auch in geschäftlichen Transaktionen benutzt und wurden tatsächlich gesetzliches Zahlungsmittel. Im Jahre 1875 n.Chr. untersagte die Regierung ihre Benutzung für kommerzielle Zwecke. "Pi" wurden auch aus Messing, Glas oder Ziegel usw. in verschiedenen Formen, wie Tieren, Gegenständen oder Blumen gemacht . Auf der Rückseite ist häufig das chinesische Zeichen des Inhabers und der Wert angegeben.

Nummer
Zeit Bild
Preis
PT 01

Chinesische Porzellan-Geld, porcelain token

Vorderseite Schriftzeichen erhaben, blau

Rückseite Siegel

verkauft
PT 02

Chinesische Porzellan-Geld, porcelain token

Vorderseite Vase ?, blau

Rückseite Siegel

verkauft

 

 

(c) copyright 2005 ASIA-Münzhandel Dr. Wolfgang Weiß, Radebeul


Weitere Informationen per E-Mail.


zurück zur 1. Seite: Angebote

zurück zur Hauptseite: Übersicht (chinesische Münzen)