Firmengeschichte:

Das Ingenieurbüro Dr. Wolfgang Weiss arbeitete 20 Jahre in den Bereichen Meß- und Automatisierungstechnik. Der Geschäftsbereich Computertechnik wurde im Mai 2000 an eine andere Firma abgegeben.

Der Inhaber und Firmengründer Dr. Wolfgang Weiß ist ausgebildeter Automatisierungstechniker und hat mehrere Jahre an der Konzeption moderner Meßwerterfassungssysteme an der Techn. Universität Dresden gearbeitet. Er kommen aus dem ehemaligen Institut für Regelungstechnik, daß unter der Leitung von Nationalpreisträger Prof. Heinz Töpfer eine führende Rolle bei der Entwicklung von mikrorechnergestützten Reglern spielte. Dr. Weiß hat zu Problemen der Ausstattung von automatisierten Motorenprüfständen promoviert. Anschließend hat er mehrere Jahre als Leiter Meß- und Rechentechnik am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrzeuge gearbeitet.

Das Ingenieurbüro Dr. Wolfgang Weiss hat im Auftrag der Firma l'orange-einspritzgeräte Dresden GmbH und unter maßgeblicher Mitwirkung des Technischen Forschungsbüros Dr.-Ing. Hermann Golle (Dresden) und dem Ingenieurbüro für Elektronik und Meßtechnik Dr. Gerhard Hübner (Dresden) eine Konzeption zum Aufbau eines leistungsfähigen und kostengünstigen Meßplatzes an einem Einspritzpumpenprüfstand erarbeitet. Dieser Meßplatz wurde in drei Exemplaren an unterschiedlichen Orten aufgebaut. Die Wahl konventioneller PC-Meßtechnik wurde durch den hohen Verbreitungsgrad (und damit durch die existierenden Vorkenntnisse des Personals), den günstigen Preis und nicht zuletzt durch die leichte Übertragbarkeit der gemessenen Versuchsreihen auf andere Rechner geprägt. Die erzielten Meßdiagramme können sowohl sofort, als auch nach erfolgter Archivierung auf einem Tintenstrahldrucker mit hoher Geschwindigkeit ausgegeben werden!

Desweiteren hat das Ingenieurbüro unter der Leitung der Automatisierungs-Dresden GmbH Softwarelösungen für die Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerungen entworfen. Diese werden kommerziell verwertet. Auch für die Dresdner Ingenieureinrichtung DEI konnten ebenfalls schon Aufträge ausgeführt werden. In diesen Geschäftsbereich fallen auch Auftragsentwicklungen für andere Partner. Das Ingenieurbüro Dr. Wolfgang Weiss ist in der Lage, Programmteile für die verschiedensten Anwendungen schnell und mit hoher Sachkompetenz zu liefern. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf technisch orientierter Software und auf der Entwicklung spezifischer Hardware-Komponenten.

In den Jahren 1997-98 arbeiteten die Firma an einem Kooperationthema unter Federführung von Prof. E.-W. Bach (HTW Dresden). Dieses beschäftigt sich wiederum mit der Entwicklung und Implementation spezifischer Steuerungen. Innerhalb des Themas war das Ingenieurbüro Dr. Wolfgang Weiss für Auswahl, Entwurf und Einsatz der Hard- und Software für die Steuerung von Einspritzpumpen von Dieselmotoren verantwortlich. Von 1998-99 hat das Ingenierutbüro unter Vergrößerung des Mitarbeiterstammes innerhalb eines größeren Kooperationsthemas mit der Firma Schaumaplast Sachsen GmbH eine Steuerung für eine energiesparende Schäummaschine für Polystyrol entworfen und aufgebaut.

In den Jahren 1999-2000 wurden für die Techn. Universität Dresden zwei Geräte für den Einsatz an Motorprüfständen entwickelt und gebaut.
Von 2000-2006 gab es eine enge Zusammenarbeit mit der Golle Motor AG.

Das Ingenieurbüro Dr. Wolfgang Weiss wurde am 31.12.2009 geschlossen.

 

Impressum:

Inhaber der Seite und der Domain:
Prof. Dr. Wolfgang Weiß
Ledenweg 13, 01445 RADEBEUL

 

Es  waren WebCounter by GOWEB Besucher hier!